Home

Über mich

Kontak

Buchtips

Impressum

 

zurück

Basen für besseres Wohlbefinden

 

Übersäuerung macht Krank

Sicher hat jeder schon mal vom sauren Regen gehört und das dadurch Waldsterben herrscht.
Nun die Frage: leben wir nicht in der selben Umgebung und bekommen die gleichen Umwelteinflüsse ab, wie der Wald?
Es gibt noch weitere Ursachen für Übersäurung:
Ärger, Stress, Schlafmangel, Genussmittel (Alkohol, Kaffee, Süßwaren), Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Eier, Käse im Übermaß), hastiges, häufiges Essen ohne kauen, .
..
Wer behauptet, dass er noch nie sauer war, weis es nicht oder unterleigt einem Irrtum.

Wie erfahre ich, ob ich Übersäuert bin?
Es äussert sich mit diesen Beschwerden:
- Kopfschmerzen
- Muskelkrämpfe
- Verspannungen
- Schlafstörungen
- Hautprobleme
- unkonzentriert, übermüdet
- Osteoporose
- depressive Verstimmung
- Herz- Kreislaufprobleme
- erhöhter Blutdruck
- Gereiztheit
- Gelenkschmerzen
- Allergien
- Magenbeschwerden
- brüchige Nägel

Das ist nur ne kleine Aufzählung. Es gibt noch einiges mehr, was einem Sauer stimmt.

Der menschliche Körper hat so gut wie nie ein Problem mit zu viel Basen. Dagegen mit Übersäurung sehr oft.
Alle Zellen des Körpers produzieren Säure. Basen jedoch nur ein paar wenige, die so gennanten Belegzellen des Magens.

Wie kann ich basischer werden?
Die Säuren im Körper können durch Mineralien wie Magnesium, Calium, Natrium und Calcium neutrallisiert werden. Dass die dadurch entstehenden Schlackstoffe ausgeschieden werden können, sollte ca 2-3 Lieter Wasser getrunken werden.

Der Körper lagert Mineralien ein, weil ihm jederzeit Mineralien zur Ferfügung stehen müssen.

.

Mineralstoffdepos:
Knochen, Haut, Haare, Nägel, Blutgefäße, Knorpel, Sehnen, Blut ...
Wenn allerdings von aussen keine mineralien zugeführt werden, werden die depos aufgebraucht, was zu Krankheiten führt.

Diese Krankheiten kommen sehr schleichend auf, weswegen sie meist erst bemerkt werden, wenn sie akut sind.
Als schwerste Beispiele : Schlaganfall, Herzinfarkt und 
Osteoporose
Im Blut sind die Mängel leider schwer oder erst, wenns zu spät ist nachzuweisen, da der Körper versucht hier immer die Werte zu erhalten. Um dies zu schaffen, werden die Mineralien aus den Depos geholt.

Wenn es aus den Knochen geholt wird, werden diese unstabieler und brechen schneller.
Das gleich auch bei Fingernägel.

Einfluss auf unsere Stimmung:
Der Spruch " Mann bist du heute sauer", wenn einer schlecht gelaunt ist, trifft doppelt zu. Der Säurehaushalt bestimmt auch unsere Laune.
Säure sorgt für Erregungszustände und lässt die Stresshormone explodieren und das bei Kleinigkeiten.
Sie versetzt unser Abwehrsystem in Bereitschaft (Allergien), sie hemmt die Verdauung und die Ausscheidung von Schadstoffen im Körper.Wir werden zugemüllt und wen wir nix dagegen tun, ist unser Körper ein Endlager für Schlacken und Schadstoffe.

Überall gibt es einzelne Mineralien als Brausetabletten zu kaufen. Davon rate ich ab.
Es nutzt wenig, nur ein einziges Mineral zu sich zu nehmen. Die richtige Kombination und Menge ist ausschlaggebend.


Dies sind die wichstigsten Punkte die ich Ihnen hier genannt habe. Für weitere Fagen habe ich links angegeben oder Sie können sich an mich wenden.

Wer wills genauer wissen?
weitere Info hier:  Basen

 

 
Links